Posts | Comments | Email

Selbstgemachte Geschenke

Es müssen nicht immer teure Geschenke sein, die Freude bereiten. Selbstgemachtes erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Eine schöne Idee für ein selbstgemachtes Geschenk ist eine  Brotmischung im Glas. Hört sich vielleicht nicht spannend an, aber zaubert bestimmt bei jedem Beschenktem ein Lächeln ins Gesicht – und so geht`s:

Man nehme ein Einmachglas und fülle es Schichtweise mit folgenden Zutaten:

300g Weizenvollkornmehl
100g Dinkelvollkornmehl
100g Haferflocken
100g Haselnüsse, grob zerstoßen
2 TL Salz
50g Sonnenblumenkerne
50g Sesam

Von außen hängt ihr noch dann noch 1 Päckchen Trockenhefe an.

Nun nur noch ein schönes Etikett und eine Backanleitung basteln, aufkleben und fertig ist das Geschenk.

Backanleitung:

Zusätzlich braucht ihr noch:

  • 2 EL Apfelessig
  • 500ml lauwarmes Wasser

Erst vermengt ihr alle trockenen Zutaten, dann die Hefe, Essig und Wasser einrühren. Den Teig nun in eine Kastenform geben und in den in den nicht vorgeheizten Ofen geben. Bei 180°C Umluft 60-70 Minuten backen. Wer mag, stellt zum Backen noch eine Schale mit Wasser in den Ofen, das gibt eine tolle Kruste. (Mit etwas Salz im Wasser erzeugt ihr eine salzige Kruste – auch sehr lecker)
Nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Ein tolles und schnell hergestelltes Mitbringsel! Auch als Einweihungsgeschenk eine wirklich tolle Idee! 

Weihnachtsbrot im Glas Blitzbrot

Einmachgläser bekommt ihr z. B. bei Flaschenbauer und soll es etwas mehr sein empfehlen wir das Buch „Brot 100 Rezepte“   (4,99 Euro) aus dem Parragon Verlag  dabei zulegen.

Und nun – Viel Spaß!

www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

 

Comments (4)

 

  1. Verena sagt:

    Perfekt für dieses Geschenk ist ein 1l Einmachglas 😉

  2. Tina sagt:

    Das ist ja schöne Idee!

  3. Genuss-Fee sagt:

    Habe Geschenke dieser Art nun schon des öfteren gesehen und ich finde sie einfach toll. Eine nette Idee, die von Herzen kommt! 🙂
    Kann man auch mit Kuchen- oder Cookie-Zutaten machen.

    Lg Genuss-Fee
    http://www.genuss-fee.at

  4. […] im Glas. Davon hat sicher schon jeder gehört.  Hier haben wir euch ja schon eine schöne Geschenkidee für Backmischungen aus dem Glas gezeigt,  […]

Leave a Reply