Posts | Comments | Email

Philips SHL5800 – Kopfhörer – Tun nicht weh – auch nicht beim Preis

Nachdem meine Wesc Kopfhörer (davon berichte ich irgendwann später mal) viel zu früh ihren Geist aufgegeben haben war ich auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Gar nicht so einfach…aber ich habe klasse Kopfhörer gefunden…die Philips SHL5800

Suche nach Kriterien – Kauf nach Bauchgefühl

Die Suche nach neuen Kopfhörern ist schwerer als ich gedacht habe. Die Produktpalette ist so groß, dass man nicht nur von Angeboten, sondern auch von Meinungen erschlagen wird. So habe ich die Angebote erst mal versucht nach meinen Suchkriterien zu sortieren. Meine Suchkriterien waren folgende:
  • Es sollten volle, relativ große On-Ear Kopfhörer sein. Mit Stöpseln komme ich einfach nicht zurecht und wenn ich in der Bahn oder im Flieger Musik höre, will ich meine Ruhe haben und On-Ear Kopfhörer dämmen einfach den Schall von außen viel besser ab.
  • Ich bin Brillenträger und die Kopfhörer sollten dafür geeignet sein
  • So doof es sich anhört: sie sollten ein Kabel haben. Schnulose Kopfhörer mag ich nicht
  • Sie sollten gut aussehen und zudem unter 100 Euro kosten

Bei meiner Recherche bin ich dann auf die SH L5800 von Philips gestossen. Ich habe mich direkt in dessen Design verliebt. Die Form, die schwarze Farbe gepaart mit dem Rot…das ist genau mein Fall. Und auch die Bewertungen die ich gelesen hatte überzeugten mich. Es gab zwar auch kritischen Stimmen (zu viel Bass, zu wenig Bass, doofe Tiefen, dumme Höhen etc.) aber die positiven Meinungen überwiegten bei Weitem. Also wagte ich den Kauf. (Erstrecht weil ich mit den negativen Meinungen eh nichts anfangen konnte. Mein Musikverständis geht nicht so weit, dass ich die Nuancen zwischen vollen und weniger vollen Tiefen heraushören kann – die Musik aus meinem iPod muss sich efür mich einfach nur gut anhören.)

Verlängerungskabel für weite, unverknotete Wege
Die Kopfhörer besitzen ein ca. 1,2m langes Kabel, dass absolut für den Alltag ausreicht. Sollte man die Kopfhörer mal am PC benutzen wollen oder an einer etwas weiter entfernten Anlage kann man einfach das mitgelieferte 1m lange Verlängerungskabel benutzen.

Das Kabel ist von Philipps sehr durchgedacht und innovativ. Es ist sehr platt und sehr „Gummi“-artig. Es soll verhindert, dass sich das Kabel verknotet. Glaubt mir – es klappt! Ich bin jemand der seine Kopfhörer gerne mal in den Rucksack wirft und erst nach Tagen wieder rausholt. Das Kabel der SHL5800 verknoten sich einfach nicht! Absolut genial!

Keine roten Ohren
Genial ist aber auch die Passform der Kopfhörer. Sie liegen perfekt auf den „verbrillten“ Ohren, drücken kein bisschen und schmiegen sich perfekt der Kopf- und Ohrform an. Laut Hersteller erwärmt sich das Material der Kopfhörer beim tragen und macht daher auch langes tragen absolut angenehm. Ich habe es auf den Hinflug nach Mauitius getestet. Ich hatte fast 10 Stunden die Kopfhörer auf undich hatte nich einmal ein störendes Gefühl! Meine Ohren waren nach dieser langen Tragzeit weder gereizt noch rot!

Musik rein – Lärm raus
Und noch etwas ist mir auf dem Flug aufgefallen: die Kopfhörer schützen einen sehr gut vor Geräuschen von Außen. Natürlich sind sie dabei sicherlich nicht mit Hightec Geräten wie beispielsweise mit den QuietComfort von Bose zu vergleichen, aber trotzdem wurde der Fluglärm sehr gut abgehalten. Nachdem ich die Kopfhörer abgesetzt habe war der Fluglärm in den ersten Minuten sogar fast unerträglich.

Toller Klang
Wie schon erwähnt. Ich bin kein Musikexperte. Ich kann Musikqualität nur in schlecht oder  gut einteilen. Daher kann ich nicht viel zum Klang schreiben außer: er ist gut! Es macht Spaß mit den SHL 5800 Musik oder Hörbücher zu hören und auch wenn man die Musik aufdreht knarrt und kackst nichts!

Einklappbar – leider ohne Tasche
 

Die Ohrteile der Kopfhörer sind einklappbar, was den Transport durchaus leicht macht. Der Gral wäre es, wenn die Kopfhörer mit einer Transporttasche oder Sack ausgeliefert werden würden – dem ist leider (noch?) nicht der Fall.

Fazit
Trotz fehlender Tasche (das wäre wirklich nur das i-Tüpfelchen) kann ich die Kopfhörer nur empfehlen. Sie gehören mittlerweile zu meinen liebsten Alltagsgegenständen. Hoffentlich halten sie länger als meine Wesc – Kopfhörer!

 

  Die Kopfhörer findet ihr zu einem derzeitigem Preis von 56,07 Euro bei Amazon.

Leave a Reply