Posts | Comments | Email

Garmin Pulsuhr FR 70

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr. Und wie es so in unserer Konsumwelt so ist, ist das Angebot gewaltig und fast undurchschaubar. Deswegen war ich total froh, dass mir die Firma Garmin die FR70 als Testexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommen wir erst mal zu den harten Fakten…

Der Lieferumfang
Das Paket von Garmin enthielt

  • Natürlich die Uhr
  • Einen Herzfrequenzsensor (Brustgurt)
  • Einen USB ANT™ Stick und
  • eine Kurzanleitung
Garmin Pulsuhr FR70 - Lieferumfang

Garmin Pulsuhr FR70 – Lieferumfang

Der erste Eindruck
Die Uhr und das Zubehör machen einen soliden Eindruck. Alle Komponenten scheinen gut verarbeitet zu sein. Besonders wichtig bei Pulsuhren (natürlich neben den Funktionen und der Genauigkeit) ist mir das Armband. Das macht auf mich, wie das Gesamtpaket, einen guten Eindruck. Neben einen angenehmen Tragecomfort denke ich, dass das Armband lange halten wird – natürlich kann man das nicht so genau beurteilen nach einer so Kurzen Testphase, ich hatte aber auch schon Uhren in der Hand wo ich diesen ersten Eindruck nicht hatte.  Die Uhr sitzt wie angegossen am Handgelenk und stört beim Laufen kein bisschen. Außerdem ist mir positiv aufgefallen, dass die Uhr sehr leicht ist.  Auch der Brustgurt trägt sich gut. Obwohl in der Kurzanleitung eine Warnung vor  „Wund – laufen“ angegeben ist, wurde ich vor diesem Problem bislang verschohnt. Mag sein, dass es bei Marathonläufern anders aussieht, aber bei mir rubbelt und kratzt bislang nichts.

Die Bedienung
Die Uhr wird mit 5 Knöpfen gesteuert. Für mich war die Uhr intuitiv zu bedienen – ich muss aber auch sagen, dass ich technisch eher affin bin und mir sowas nie Probleme bereitet. Innerhalb weniger Minuten hatte ich die Uhr eingestellt und einsatzbereit. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere mehr Probleme haben könnten – besonder wenn sie die Kurzanleitung brauchen. Die Kurzanleitung ist wirklich sehr kurz gehalten und besonders Laufanfänger die keine Ahnung von Pulsuhren haben, könnten ein wenig überfordert sein. Ich wünsche mir oft, dass Firmen nicht an der Bedienungsanleitung sparen würden. Herunterladbare Anleitungen sind keine wirkliche Alternative wie ich finde.

Was kann die Uhr?
Die Uhr misst Zeit, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch beim Training. Dank der ANT+™-Technologie kann die Uhr mit allerlei Zubehör gekoppelt werden, wie zum Beispiel

Pulsuhr von Garmin

Pulsuhr von Garmin

den enthaltenen Herzfrequenzsensor. Es gibt aber noch einen Laufsensor (der misst dann Geschwindigkeit und Distanz) oder eine Körperfettwaage die mit der Uhr gekoppelt werden können. Außerdem kann man mit dieser Technologie alle Daten auf den PC übertragen und mit einer eigenen Software auswerten.

Der Test
Wie schon gesagt: die Uhr war schnell eingestellt und einsatzbereit und schon konnte es auf die Piste gehen.Beim Laufen ist mir aufgefallen, dass die Displayanzeige wirklich groß und deutlich ist. Selbst bei etwas mehr Tempo konnte ich die Uhr gut ablesen. Meine alte Uhr war da ein wenig kniffliger, was mir aber erst jetzt beim direkt vergleich aufgefallen ist. In Zukunft werde ich wohl darauf mehr achten! Die Daten die die Uhr angezeigt hat, waren für mich plausible. ich glaube (so sicher kann man das ja nie sagen), dass die Uhr gute, realistische Werte wiederspiegelt. Nur beim Kalorienverbrauch bin ich etwas skeptisch. Der kam mir ein wenig hoch vor. Nach dem Training ließen sich die Daten wunderbar leicht auf den PC übertragen und auswerten.

Fazit
Die Garmin FR70 ist ein tolles Produkt. Die Verarbeitung ist solide, die Daten realistisch und nachvollziehbar. Dank des optionalen Zubehörs lässt sich das Training wunderbar auswerten.

Warum ich mich dennoch nicht für die FR70 entscheide
Ich bin von der FR70 begeistert und dennoch entscheide ich mich gegen sie. Warum? Ganz einfach: ich habe gemerkt, dass mir eine GPS Funktion fehlt! Ich laufe einfach gerne auch mal unbekannte Strecken und schaue mir dann zu Hause immer an wo ich überhaupt lang gelaufen bin und ob man die Strecke vielleicht optimieren kann. Außerdem interessieren mich Daten wie Distanz und Geschwindigkeit und auf einen Laufsensor am Fuß habe ich nicht soooo die Lust.  Außerdem bin ich es schlichtweg gewöhnt, die GPS Daten nach dem Laufen zu bekommen. Die Uhr von Garmin hat mich aber dennoch überzeugt, so dass eine Garmin Pulsuhr ab heute auf meinem Wunschzettel steht – jedoch mit GPS Funktion!

Hier findet ihr die Uhr auf der Herstellerseite.

 

 

Wir bedanken uns bei Garmin, dass sie uns die FR70 zum Testen bereit gestellt haben!

Comments (2)

 

  1. Melanie sagt:

    Für mich wäre so eine Pulsuhr nix, ich bin nämlich herz-kreislauf-krank und mir reichen schon meine Werte beim blutdruckmessen ;-). Ich glaub ich würd dauernd Panik schieben wenn ich meine Pulswerte wüsste *lach*, aber beim Training sicher nützlich wenn man fit ist

  2. Piet sagt:

    Das fehlende GPS würde mich auch ein wenig stören. Meine aktuelle Pulsuhr hat auch keinen GPS Empfänger. Jetzt laufe ich immer mit Smartphone und entsprechender App

Leave a Reply