Posts | Comments | Email

Warum nicht 25 Hühner schenken?

Viele unserer Produkt- und Shopvorstellungen präsentieren wir euch, auch im Hinblick auf Weihnachten und die damit verbundene Geschenkesuche. Das gefällt uns und das gefällt hoffentlich auch euch. Heute möchten wir euch aber einmal eine etwas andere Geschenkidee vorstellen, nämlich die einer Spende. Save the Children hat sich da etwas tolles ausgedacht.

 

Save the Children

  • ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt.
  • wurde 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, von der Lehrerin Eglantyne Jebb in Großbritannien gegründet. Kinder in Deutschland waren die ersten, denen Save the Children half.
  • arbeitet in mehr als 120 Ländern
  • hat die so genannte „Accountability Charter“ für Nichtregierungsorganisationen unterzeichnet und verpflichtet sich damit zu Transparenz und verantwortungsbewusstem Handeln.
  • hat Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen und unterstützt die Internationale Kampagne für das Verbot von Landminen, die 1997 den Friedensnobelpreis erhalten hat.

Geht es um Geschenke hört man oft Aussagen wie, ich brauche nichts behalte du das Geld oder spende das Geld lieber. Nun steht der Schenker aber oft vor dem Problem das er a) nicht weiss, ob diese Aussage wirklich ernst zu nehmen ist und b) er sich vielleicht „doof“ vor kommt, wenn man nichts übergeben kann als max. den Überweisungsträger.
Zumindest den Bedenkpunkt b kann man nun getrost streichen, denn Save the Children hat den Wunschzettel Shop eröffnet. In dem Wunschzettel Shop sucht man sich für Beträge zwischen 5 und 925 Euro ein Geschenk seiner Wahl aus, welches symbolisch für einen der Bereiche Gesundheit, Bildung, Lebensgrundlage, Katastrophenhilfe oder Spielen steht. So kann man für 5 Euro symbolisch 5 Hühner und den Bereich Lebensgrundlage spenden, oder aber auch 38 Euro für Etwas zu essen für eine Woche und den Bereich Katastrophenhilfe.

Das Schöne bei der Sache ist, dass man nicht nur eine Ahnung hat wohin das Geld ungefähr geht, sondern auch einen schönen Spendenbeleg bekommt. So freut sich nicht nur das Kind, sondern auch der Beschenkte!

Wir finden das ist eine tolle Idee!!!!

Leave a Reply